Trainer:in / Ausbilder:in Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)

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Job Detail

  • Job-ID 13223

Job-Beschreibung

DEINE AUFGABEN.
Als Ausbilder:in in der Umschulung vertrittst du dein Fachgebiet mit Leidenschaft und Weitblick. In deiner Rolle als Ausbilder:in steht das Ziel der Kompetenzentwicklung der Kursteilnehmenden im Vordergrund. Du verstehst dich in deiner Unterrichtsgestaltung sowohl als Inputgeber:in als auch als Unterstützung in der Rolle einer Lernbegleiter:in Lernen 4.0! Dazu gehört:

fachbezogener Unterricht aus dem Homeoffice im WBS LearnSpace 3D®
Vorbereitung der Teilnehmer:innen auf die IHK-Prüfung zum Kaufmann/Kauffrau Büromanagement
Konzeption und Anwendung verschiedener Lehrmethoden für die Unterrichtsgestaltung
methodisch-didaktisches Geschick in der Vermittlung von Lehrinhalten.
die Bereitschaft Transformationsprozesse vom inputorientierten Unterricht zum eigenständigen Wissenserwerb zu begleiten und maßgeblich zu gestalten
deine Begeisterung für Konzepte praxisnaher Wissensvermittlung
Vorbereitung und Durchführung von Lernerfolgskontrollen
sehr gute Kenntnisse deiner Unterrichtssprache Deutsch (C2 Sprachniveau)

DEINE STÄRKEN.
Du teilst die Begeisterung, Menschen bei der Erweiterung ihrer beruflichen Kompetenzen und bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen.
Dein Profil zeichnet sich aus durch:

eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement mit mindestens 5 Jahren nachweisbarer Berufserfahrung
einschlägige Praxiserfahrung als Trainer:in oder Ausbilder:in
fundierte Kenntnisse der aktuellen Lerninhalte des Ausbildungsberufs Kaufmann/-frau Büromanagement nach den Vorgaben der IHK in den folgenden Themenbereichen:

Zahlungsverkehr, Investition und Finanzierung
Marketing planen, durchführen und beraten
Aufbau und Organisation des Betriebes
Beschaffung
Grundlagen Lohn- und Gehaltsabrechnungen
betriebliche Personalarbeit
Arbeits- und Umweltschutz
Büroorganisation / Büromanagement

den Nachweis einer pädagogischen Eignung (AEVO)
aktuelle und praxisbezogene Kenntnisse in DATEV und Lexware ( wünschenswert )
DEINE VORTEILE UND BENEFITS BEI UNS.
ARBEITEN MIT SINN. Entfalten Sie Ihr volles Potenzial | Fokus auf Gemeinwohl und Nachhaltigkeit | Eigenverantwortliches Arbeiten | WBS HerzensProjekte
GESUNDHEIT. Machen Sie mit bei Fitness-Challenges | Virtuelle Sportangebote | Jobrad | Mentale Gesundheit mit 7mind@work | Vegetarische Bio-Lebensmittel
WORK-LIFE-BALANCE. Genieße 30 Tage Urlaub | Vertrauensarbeitszeit | Sabbatical | 180 Tage Arbeiten im EU-Ausland | Workation in unseren Seminarhäusern
DIGITALES ARBEITEN. Seien Sie digital vernetzt mit Ihren Kolleg:innen | Remote Work mit Microsoft 365 und Copilot | Ergonomische Arbeitsplatzausstattung
WOHLFÜHLEN. Erleben Sie ein herzliches Miteinander | Achtsame Meetingkultur | Coachingangebote | Transparente Kommunikation | Wohlfühlplattform Voiio
BERUF UND FAMILIE. Nutzen Sie flexible Arbeitszeiten und Homeoffice | Familienurlaub in unseren Seminarhäusern | Bezahlter Sonderurlaub für die Pflege von Angehörigen
PRÄMIEN UND RABATTE. Profitieren Sie von Prämienzahlungen | Rabatte und Corporate Benefits | Zuschüsse zu Versicherungen und der betrieblichen Altersvorsorge
VERANSTALTUNGEN. Feiern Sie mit bei Jahresfeiern in Berlin | Individuelle Teamevents und Weihnachtsfeiern | Yoga- und Pilates-Retreats | Onboarding-Event
PERSÖNLICHE ENTWICKLUNG. Bilden Sie sich weiter mit diversen Trainingsangeboten | Drei Weiterbildungstage pro Jahr | Digitale Lernplattform | KI-Schulungen

Hinweis: Je nach Position und Standort variieren die Benefits.
DEIN KONTAKT ZUR WBS GRUPPE.
Reiner Kentenich
Referent HR Trainer-Recruiting
Fachbereiche: Kaufmännisch, Öffentliche Verwaltung
T: 030921078611

Bitte verweise auf Remote-Life bei deiner Bewerbung